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Das DSM NetInstall der Firma FrontRange™ bietet eine
SOAP-Schnittstelle für die Kommunikation von selbst entwickelter Clientsoftware mit dem Business Logic Server (BLS).
Der SOAP-Standard ist plattformunabhängig, so dass jede Programmiersprache auf den BLS Administration Service über Standard-HTTP zugreifen kann.
Aufbauend auf den BLS Administration Service haben wir eine Suite
entwickelt, womit der HelpDesk-Mitarbeiter jederzeit eine komfortable Gesamtübersicht über die IT-Infrastruktur erhält
und alle notwendigen Aufgaben erledigen kann.
Die Suite besteht aus den Modulen:
Der Software Shop ermöglicht Benutzern, Software selbständig und vollautomatisch zu installieren.
Hat die IT-HelpDesk die Berechtigung auf ein Softwarepaket aus dem DSM NetInstall der Firma FrontRange™ vergeben,
kann der Benutzer in einer speziellen WEB-Ansicht die Software jederzeit installieren.
Die Anforderung wird an das DSM übergeben und sofort ausgeführt.
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Intuitive Benutzeroberfläche mit Filter- und Sortierfunktion.
Wahlweise Ansicht Benutzerliste oder Softwareliste.
Der Anwender entscheidet selbständig wann und welches Softwarepaket auf dem Rechner installiert wird. Alle Aktionen werden an den BLS Service übergeben.
Eine Regel lautet: wenn ein Benutzer auf ein Softwarepaket berechtigt wird, so wird er automatisch Mitglied in einer AD-Gruppe. Im Installationsscript kann die Mitgliedschaft individuelle Aktionen auslösen.
Die Computerverwaltung ist die zentrale Stelle aller installierten Systeme im Unternehmen.
An dieser Stelle lassen sich Computer mit automatisch generierten Nummern anlegen, deaktivieren, löschen oder neu installieren.
Bestimmen Sie über einen Vorfilter, ob alle Objekte oder nur Desktop, Notebook, virtuelle Maschinen und/oder Server angezeigt werden sollen.
Über das Kontextmenü erreichen Sie weitere Funktionen wie:
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Die Eigenschaftenseite bietet alle relevanten Informationen aus dem DSM NetInstall der Firma FrontRange™. Von hier kann die IT-HelpDesk alle notwendigen Aufgaben für den Support sofort ausführen. Jede Anforderung wird an das DSM übergeben und als Policy angelegt.
Das Management von FrontRange™ DSM NetInstall ist vollständig Policy-basiert. Diese Policies werden bei der Paketierung definiert und durch das DSM NetInstall laufend überprüft. Über ein Ampelsystem wird angezeigt, welchen Zustand die Softwarepakete auf einem Computer aktuell haben. Dies hilft dem IT-HelpDesk schnell und zuverlässig im Fehlerfall.
Bei der Erstinstallation werden nur die für alle Computer im Unternehmen definierten Softwarepakete installiert. Die optionale Software bezieht der Benutzer in der Regel aus dem Software Shop. Eine weitere Möglichkeit ist es, einem Computerobjekt direkt Softwarepakete zuzuweisen. In der Ansicht Optionale Software kann jedes beliebige Paket per DRAG & DROP auf dem Zielcomputer installiert oder auch deinstalliert werden.
Markieren Sie aus einem vordefinierten Nummernkreis eine Zeile und das Programm ermittelt die nächste freie Nummer aus der AD. Pre- und Suffix werden aus OS-Familie und Funktion gebildet und sind frei definierbar.
Die Benutzerverwaltung bietet einen schnellen Zugriff auf die Kontaktdaten eines Mitarbeiters und den ihm zugewiesenen Computer.
Meldet sich ein MitarbeiterIn projektbedingt an verschiedenen Computern an oder erfolgt ein Austausch, so können die letzen Anmeldungen historisch verfolgt werden.
Einmalig ist die Darstellung der Exchange-Berechtigungen. Die Gesamtübersicht zeigt sowohl wer auf dieses Mailkonto berechtigt ist als auch auf welche Mailkonten der Benutzer Vollzugriff hat.
Hier die wichtigsten Funktionen der Benutzerverwaltung:
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Die wichtigsten Kontaktdaten eines Mitarbeiters auf einen Blick.
Übernahme der Daten aus bekannten AssetDesk Versionen oder dem Active Directory. Keine weitere Datenpflege notwendig.
Die Liste der letzten Anmeldungen als Link zur schnellen Navigation zum Computerobjekt.
Die Softwareverteilung ist der Kernbereich von DSM Netinstall,
denn hier schnüren die Paketierer die Softwarepakete und testen sie aus.
Das gilt sowohl für Betriebssysteme, Treiber, und Patches als auch für Anwendungen.
Die IT-HelpDesk braucht ein Werkzeug, womit sie den Gesamtstatus aller Installationen überwachen und bei Fehlern die Verteilung stoppen kann.
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Langes Suchen gehört der Vergangenheit an. Auf einen Blick sehen Sie fehlerhafte Installationen. Der rote Pfeil links kennzeichnet ein fehlerhaftes Paket in diesem Zweig. Das untere Diagramm bietet einen schnellen Überblick des Installationsstatus. Mit dieser Ansicht erhalten Sie dynamisch wertvolle Informationen über alle Softwarepakete im Unternehmen.
Ein Ziel der Softwareverteilung ist die automatische Erstinstallation, Konfiguration und Wartung oder eine Neuinstallation.
Dieser Rollout von Computern wird unbeaufsichtigt durchgeführt. Mit diesem Modul sehen Sie auf einen Blick welche Computer zurzeit installiert werden.
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Ein Service auf den neu zu installierenden Rechnern ermittelt die Gesamtanzahl der bereitgestellten
Softwarepakete und den aktuellen Installationsfortschritt. Die Anzeige wird in Echtzeit aktualisiert.
Der Installationsfortschritt wird in Echtzeit auf dem neu zu installierenden Computer in einem Sperrbildschirm angezeigt und an eine Datenbank übertragen. Der Sperrbildschirm wird nach der vollständigen Installation beendet und das gewohnte Anmeldefenster steht wieder zur Verfügung.
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